Wirtschaft fördern heißt sich kümmern!
Der Weg durch die Weimarer Unternehmen führte mich heute Vormittag nach Possendorf. Dort hat der Diplomingenieur Thomas Becker seine Firma Montagebau Becker GmbH im Jahr 2007 angesiedelt. Gemeinsam mit seinem Gesellschafterkollegen Volker Weinreich ist Thomas Becker bundesweit tätig. Mit 31 Mitarbeitern ist die Firma klar auf Wachstum ausgerichtet.
Thomas Becker berichtet zu seiner Firmengeschichte: “Als reiner Montagebetrieb 1991 gegründet, arbeitet die Montagebau Becker GmbH heute als umfassender Anbieter für kleine und große Projekte im Dach- und Fassadenbau. Spezialisiert auf große Gebäude und großvolumige Flächen gehören wir mittlerweile zu den führenden Top-Unternehmen rund um Dach- und Wandsystemtechniken in Deutschland. Als zuverlässiger und erfahrener Komplettanbieter agieren wir vorrangig im gesamten Bundesgebiet sowie im angrenzenden europäischen Ausland.”
mbb wächst jährlich – das heißt, die Unternehmer brauchen mehr Platz für Werkhalle und Lagerflächen. Am Unternehmensstandort soll mehr direkte Wertschöpfung enststehen. Das bedeutet auch mehr Arbeitsplätze! Wenn sich in Weimar keine geeignete Lösung findet, wird das Unternhemn voraussichtlich in das Umland abwandern. Für Thomas Becker spielt auch das Thema Gewerbesteuer eine große Rolle bei der Entscheidung. Es muss der Stadt Weimar gelingen, auch diesem Unternehmen ein attraktives Erweiterungsangebot zu unterbreiten.
Das ist Chefsache und ein Oberbürgermeister muss hier kompetent und schnell handeln! Das persönliche Gespräch zwischen Unternehmer und Stadtspitze ist unerlässlich!