Handwerk hat goldenen Boden!

mit dem Kreishandwerksmeister Thomas Erdmann im Residenz Cafe

Heute traf ich auf den Vertreter der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda. Thomas Erdmann führt neben seinem Ehrenamt als Kreishandwerksmeister einen florierenden Steinmetzbetrieb in Bad Berka in der 4. Generation. Fast zwei Stunden konnte ich mir ein Bild von der Situation des Handwerks in Weimar und der Region machen. Darüber hinaus sprach ich mit Herrn Ermann über aktuelle Probleme und Fragen der Zukunft. Folgende Themem brennen dem Handwerk unter den Nägeln:

1. Temporäres Handwerkerparken in der Innenstadt.
2. Verbesserung der Kommunikation zwischen Verwaltung und Handwerkerschaft. Offene Beteiligung an Ausschreibungsverfahren.
3. Ansiedlungspolitik für Mittelstand und Handwerk muss deutlich ausgebaut werden. Wenn Einnahmen in der Kommune steigen, kann man sich auch Kultur, Sport und soziale Angebote leisten.
4. Der Fachkräftemangel ist bereits jetzt akut! Handwerksbetriebe müssen noch stärker ermutigt werden auszubilden.

Ohne ein gesundes Handwerk wird sich Weimar und die Region auch in Zukunft nicht stabil weiterentwickeln. Er sagte seine volle Unterstüzung zu und steht der Kreishandwerkerschaft jederzeit gern für Gespräche zur Verfügung! Frei nach dem Motto: Handwerk hat goldenen Boden!

Das Gespräch ist auch als Film in Internet verfügbar:

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-politik_artikel,-OB-Kandidat-Kranz-im-Gespraech-mit-Kreishandwerksmeister-_arid,136682.html